Behring-Photography

50 Jahre Aktenzeichen XY – Der XY-Preis 2017

Dienstag, 17. Oktober 2017:

Heute wurde in Berlin zum 16. Mal der XY-Preis verliehen. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen das Verbrechen“ wird das vorbildliche Verhalten von ganz normalen Menschen geehrt, die durch ihr mutiges Eingreifen Verbrechen verhindern oder entscheidend zur Ergreifung der Täter beitragen. Aus über 100 Vorschlägen wählte ein Fachjury die Preisträger aus. Die mit je 10.000 € dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an Saskia Jürgens, Marie-Isabel Kirmes und gemeinsam an Kevin Batzler und Marcel Märkisch. Auch in diesem Jahr fungierten prominente Fernseh-Kommissare als Paten: Steffen Schroeder (alias Kommissar Tom Kowalski – SOKO Leipzig), Anna Loos (alias Helen Dorn) und Jürgen Tonkel (alias Paul Böhmer – „Die Chefin).

die Moderatoren Rudi Cerne und Barbara Hahlweg, XY-Preis 2017 im ZDF-Hauptstadtstudio, Berlin, 17.10.2017

„XY PREIS 2017“, die Moderatoren Rudi Cerne und Barbara Hahlweg, im ZDF-Hauptstadtstudio, Berlin, 17.10.2017

Zum 50-jährigen Jubiläum der Sendung führten Barbara Hahlweg und Rudi Cerne als Moderatoren gemeinsam durch die Preisverleihung  im Berliner Hauptstadtstudio. Bundesinnenminister Thomas de Maizier übernahm wieder die Schirmherrschaft und nahm persönlich die Preisübergabe vor. Auch Hausherr ZDF-Intendant Thomas Bellut war zum runden Geburtstag dabei. Auch die Tochter des Ideen-Gebers und langjährigen Moderators Eduard Zimmermann – Sabine Zimmermann – war unter den zahlreichen Gästen. 

Nach der Sendung hatte ich Gelegenheit, mit Jürgen Tonkel und Steffen Schroeder zu sprechen (auf meinem YouTube-Kanal, s.unten).

Dies sind die Bilder vom XY-Preis 2017:

Hier geht es zu den beiden Interviews mit Steffen Schroeder…

Steffen Schroeder ist Tom Kowalski – das Interview

und Jürgen Tonkel:

Jürgen Tonkel alias Paul Böhmer im Gespräch

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Behring-Photography

Thema von Anders Norén