Behring-Photography

Grabowsee – Die ehemalige Lungenheilstätte – ein geheimnisvoller Ort

Die ehemalige Lungenheilstätte am Grabowsee gehört zu den geheimnisvollen Orten in Brandenburg. Lange war die ehemalige Heilstätte so vergessen, dass man sie nicht einmal auf den großen Landkarten gefunden hat.

Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt, liegt idyllisch abseits der nächsten Ortschaften, nur ein Waldweg führt dort hin. Von Berlin aus braucht man etwa 45 Minuten mit dem Auto um hinzukommen.

Vom Deutschen Roten Kreuz gegründet wurde sie nach dem II. Weltkrieg von der Roten Armee als Krankenhaus genutzt, genauso wie Beelitz Heilstätten. Nach dem Abzug der Sowjetarmee wurde das Gelände  privatisiert. Angeblich hatte der Eigentümer einen Nazi-Schatz gesucht, aber nach der vergeblichen Suche aufgegeben. Ein Kinder-und Jugendverein will das Gelände erwerben und zumindest teilweise wieder aufbauen.

Clooneys Sofa, Heilstätten, Grabowsee, 17.11.2013 (Photo: Christian Behring)

Clooneys Sofa, Heilstätten, Grabowsee, 17.11.2013 (Photo: Christian Behring)

In den letzten Jahren wurde es mehrfach für Filmaufnahmen genutzt. George Clooney hat dort z.B. MONUMENTS MEN gedreht. Teile des Thrillers von Marco Kreutzpaintner SANFT SCHLÄFT DER TOD entstanden dort. Neuester Kinofilm ist HEILSTÄTTEN, ein deutscher Horrorfilm über eine Gruppe von YouTubern (u.a. Sonja Gerhardt, Nilam Farooq, Emilio Sakraya, Lisa Marie Koroll), denen dort unheimliche Dinge widerfahren… Filmstart ist Ende Februar 2018.

Meine Fotos stammen aus dem November 2013. Neben der Ruine von einem Kinder-Flügel im ehemaligen Kultursaal gehören sicher „Clooneys Sofa“ und die Ruine der Kapelle zu den beliebtesten Foto-Motiven. Ansonsten ist fast nichts mehr von der Einrichtung vorhanden. In einige Gebäudeteile habe ich mich auch nicht mehr  reingetraut (kaputte Dielen, Löcher im Dach, durch die es reinregnete…

Gegen eine kleine Gebühr bin ich auf das Gelände gekommen. Wer nicht ins Blaue dort hin fahren will, kann natürlich auch eine Foto-Tour  bei go2know buchen. Da muß man allerdings damit rechnen, dass es eng wird beim Fotografieren.

Hier mein „Best Of Grabowsee“:

(c) Christian Behring im Januar 2018

Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2018 Behring-Photography

Thema von Anders Norén